Das war 2021
Wir hatten in unserer Mail zu Weihnachten 2020 unsere Hoffnung zum Ausdruck gebracht, dass der Infektionsspuk in diesem Jahr vorbei sein würde. Leider ist jedoch die Pandemie-Achterbahn weitergegangen. Hatten wir noch im Frühherbst die Hoffnung, dass die Pandemie weiter abklingen würde, hat sich dies ins Gegenteil verkehrt. So hatten wir noch im Oktober im Vorstand beschlossen, für Anfang 2022 endlich eine Mitgliederversammlung durchzuführen. Die derzeitige Gesundheitslage macht jedoch eine verlässliche Planung unmöglich. Wir haben nunmehr die Hoffnung, dass wir Anfang 2022 in eine Planung eintreten können. Gleiches gilt für die Fixierung der Flugzeug-Oldtimer-Sonntage, an jedem letzten Sonntag in den Monaten von Mai bis Ende September. Den in unserer Weihnachtsmail avisierten Tag der offenen Tür für dieses Jahr mussten wir ebenfalls coronabedingt ausfallen lassen. Wir hoffen, dass wir diesen im kommenden Jahr stattfinden lassen können. Ob der Zeppelin in 2022 einen Stopp in Mönchengladbach machen wird, lässt sich derzeit auf der Internetseite noch nicht ersehen.
Der Flughafen selbst hat in 2021 eine mehr als erfreuliche Entwicklung genommen. So hat sich der Bund entschieden, sich an den Flugsicherungskosten am Flughafen Mönchengladbach zu beteiligen. Die Kontrollzone mit Instrumenten-Flugbetrieb ist damit langfristig gesichert. Mit dieser Entscheidung ist auch eine erhebliche Kostenreduzierung gesichert. Darüber hinaus hat sich der Flughafen als Innovationsflughafen positioniert. Sichtbares Zeichen hierfür war der erste Praxistest des Skycab, der im September 2021 stattfand.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien im Namen des gesamten Vorstandes des Fördervereins Flughafen Mönchengladbach e.V. eine gesunde Adventszeit, geruhsame Weihnachtstage, einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein vor allem gesundes und zufriedenes 2022.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. C. Hartleb