Posthume Ehrenmitgliedschaft Ruth Witteler-Koch

Veröffentlicht von am Dez 18, 2019 in Allgemein
Posthume Ehrenmitgliedschaft Ruth Witteler-Koch

Am 14.11.2019 fand die ordentliche Mitgliederversammlung des Fördervereins statt. Frau Ruth Witteler-Koch wurde posthum nach einstimmigem Votum der anwesenden Mitglieder die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Dr. Schultz führt hierzu im Namen des Vorstands aus, dass Ruth Witteler-Koch die Voraussetzungen für die Verleihung einer Ehrenmitgliedschaft in der Sache über alle Maßen erfüllt hat. „Ruth Witteler-Koch gehörte zu den Mitbegründern unseres Vereins, den sie im Jahre 2000 gewissermaßen „aus der Taufe“ gehoben hat. Von Anbeginn an hat sie sich im Vorstand engagiert, in den ersten Jahren zunächst als stellvertretende Vorsitzende, aber – wie man wohl sagen kann – von Anfang als treibende Kraft im Hintergrund.

2009 übernahm sie schließlich von Christian Stattrop den Vorsitz, und in den Folgejahren hat sie mit ihrer unnachahmlichen, engagierten Art der Tätigkeit des Vereins ihren ganz persönlichen Stempel aufgedrückt. Insbesondere ihrer unermüdlichen Tätigkeit ist es zu verdanken, dass es dem Flughafenförderverein gelungen ist, in den vergangenen Jahren mit Veranstaltungen wie den Oldtimer-Flugtagen, die sich mittlerweile zu einer festen Institution entwickelt haben, und dem alle zwei Jahre abgehaltenen Tag der offenen Tür den Flughafen fest im Bewusstsein der hiesigen Bevölkerung zu verankern.

Ruth Witteler-Koch war ein ganz und gar außergewöhnlicher Mensch. Ihre Dynamik und ihre Energie, mit der sie für ihre Überzeugungen warb – das war einfach einzigartig und in positivem Sinne „ansteckend“!

Gerade in der heutigen Zeit, die leider zunehmend von politischer Unsicherheit, dem Wiederaufleben extremistischen Gedankenguts, fake news und zunehmend auch von einer Entkoppelung des Handelns von moralischen Grundwerten gekennzeichnet ist, kann ihre stets aufrechte Haltung und ihr kämpferisches Engagement um der Sache willen für uns nur Vorbild und Ansporn sein, für die eigenen Überzeugungen einzutreten und sich für das Erreichen vernunftbestimmter Ziele einzusetzen.

Mit all dem, was sie für den Verein geleistet hat, war Ruth Witteler-Koch nicht nur über viele Jahre hinweg gewissermaßen „das Gesicht“ des Flughafenfördervereins, sondern hat mit ihrem Engagement den Verein überhaupt erst zu dem gemacht, was er heute ist. Sie wird daher für alle Vereinsmitglieder immer unvergessen bleiben.“

Ihr Ehemann und Vereinsmitglied Manfred F. Koch bedankt sich für diese Auszeichnung.