OPEN AIRport: Schatzmeister und Privatpilotenlizenz

Veröffentlicht von am Nov 27, 2019 in Allgemein, OPEN AIRport
OPEN AIRport: Schatzmeister und Privatpilotenlizenz

Christian Weiss hat es geschafft! Sein erster selbst gesteuerter Flug war überwältigend! Im November 2018 hat er die Ausbildung am Flughafen Mönchengladbach begonnen. Jetzt heißt es stetig weiterbilden und Erfahrung in Praxis und Theorie sammeln. Christian Weiss ist Mönchengladbacher, 28 Jahre, verheiratet und studierter Wirtschaftsinformatiker im Steuerrecht. Noch in diesem Jahr will er mit drei weiteren Digitalisierungsexperten ein Startup im Nordpark gründen. „Unser Unternehmen wird Kanzleien bei der digitalen Transformation unterstützen. Durch unsere deutschlandweite Tätigkeit wäre es ein Traum vom Mönchengladbacher Flughafen zu fliegen – notfalls selber!

Wie sind Sie zur Fliegerei gekommen?

Das erste Mal, dass ich in einem Flugzeug saß war im Alter von 5 Jahren, mit meinem Vater und Großvater. Wir haben einen Rundflug über Mönchengladbach gemacht und sind natürlich vom EDLN-Flughafen Mönchengladbach gestartet und wieder gelandet. Seitdem hat mich das Fliegen fasziniert und begeistert. Ich wollte dann immer Berufspilot werden. Aufgrund der vermeintlichen Hürden bzw. Auflagen und Kosten habe ich es nie versucht.

Welche Gründe haben Sie veranlasst mit diesem Hobby anzufangen?

Ein Freund von mir hat die Ultraleicht-Lizenz gemacht und mir davon erzählt und die Begeisterung neu entfacht. Also habe ich mich mit 27 Jahren jetzt dazu entschieden, am Flughafen Mönchengladbach die Ausbildung zum Privatpiloten zu absolvieren. Die Lizenz ist die Grundlage für Berufspiloten, sodass ich im Anschluss weitere Lizenzen ablegen kann.

Welche Möglichkeiten sehen Sie für sich mit diesem Hobby?

Neben Rundflügen und Urlaubsflügen würde ich gerne Menschen in meinem Bekannten- und Freundeskreis ein tolles Erlebnis ermöglichen. Darüber hinaus würde ich gerne Kindern und älteren Menschen, die gerne (noch)mal fliegen würden, aber es aus finanziellen Gründen nicht können, diese Möglichkeit geben. Dafür muss ich allerdings noch einige rechtliche und Versicherungsfragen klären.

Wie viele Flugstunden stehen in der nächsten Zeit an?

Ich fliege aktuell 3-4 Mal im Monat. Meistens versuche ich am Aktionstag „Fly & Drive“ bzw. am Tag der offenen Tür des Flughafens zu fliegen. Damit ich das Treiben aus einer anderen Perspektive sehe. Anschließend nehme ich gerne noch ein Getränk im Hangar zu mir, vertrete den Förderverein und unterhalte mich mit den Besuchern. Für mich ist das ein toller Tag: erst selbst fliegen und dann Oldtimer anschauen.

Gibt es den Wunsch irgendwann mal ein eigenes Flugzeug zu haben?

Den Wunsch habe ich definitiv. Neben den Anschaffungskosten sind aber insbesondere die laufenden Kosten nicht zu unterschätzen. Deshalb werde ich erstmal Flugzeuge mieten und so dem Hobby nachgehen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten ein Flugzeug am Flughafen Mönchengladbach zu mieten. Ich kann nur dazu ermutigen die Angebote in Mönchengladbach und insbesondere am Flughafen in Anspruch zu nehmen. Allein ein Schnupperflug ist großartig!