OPEN AIRport: Wir fliegen auf Zukunft. Seit fast 50 Jahren
Fast 50 Jahre Wartungserfahrung zeichnen Rheinland Air Service (RAS) mittlerweile aus. Ob für Linienluftfahrt oder Bedarfsluftfahrt, als europäisches und US zertifiziertes Unternehmen mit rund 270 Mitarbeitern ist Rheinland Air Service in Mönchengladbach erste Adresse, wenn es um kompetenten ganzheitlichen Aviation Support geht.
Rheinland Air Service wurde 1971 gegründet und entwickelte sich aus der Rheinland Air Düsseldorf, die den Fokus damals noch ganz auf die Allgemeine Luftfahrt legte. Mit Bau des ersten Hangars im Jahr 1998 wurden dann die Weichen für eine erfolgreiche ATR-Wartung ab 2002 gestellt. Denn 2013 wurde RAS zum ersten ATR Networkpartner Europas gekürt. Mit Fertigstellung des zweiten Hangars wurde 2015 das Angebotsspektrum der Business Aviation Maintenance deutlich erweitert und zeitgleich kam die Sparte Special Mission als neues Geschäftsfeld hinzu.
Heute ist RAS ein führender Anbieter im Bereich Flugzeugwartung, Reparatur und Instandhaltung (MRO) sowie des Flugzeugvertriebs, Support und Fueling. Mehr als 350 Mitarbeiter an 5 Standorten stehen für umfassende wie professionelle Services im Bereich Business- und Commercial Aviation – für internationale Kunden bereit.
51° 13′ 49″ N, 6° 30′ 16″ O | OSM – die Koordinaten für überzeugende MRO-Leistungen
Am Hauptsitz Flughafen Mönchengladbach bieten heute allein 8.500 qm² Hangarfläche genug Platz für alle Arten von Wartungen, Reparaturen und Instandhaltungen. Dennoch benötigt das expandierende Luftfahrtunternehmen mehr Platz für den Ausbau seiner Geschäftsaktivitäten. Ein dritter Hangar ist bereits in Planung und die Bauarbeiten sollen im Herbst beginnen. Für die Zerlegung von ATR-Flugzeugen (Part-out) wird ebenfalls im Herbst ein weiterer Spezialhangar errichtet. In Kombination mit zahlreichen Werkstatt-„Shops“ und einem neuen umfangreichen Ersatzteillager ergibt sich so die optimale Infrastruktur, um größere Luftfahrt-Instandhaltungsprojekte zuverlässig und termingerecht zu realisieren.
Dabei setzt RAS nicht nur gezielt auf eine individuelle Kundenorientierung, sondern vor allem auch auf eine integrierte Angebotspalette. Neben der MRO-Kernkompetenz bietet RAS deutschlandweit weitere funktionale Leistungen wie FBO & Handling Services, effizientes Fueling, zertifizierte Pilotentrainings oder auch maßgeschneiderte Special-Mission-Modifikationen sowie den Verkauf von Neuflugzeugen an: Rheinland Air Service vertreibt exklusiv in Europa den HondaJet Elite, die Quest Kodiak, sowie die DAHER TBM 910 und die TBM 940.
Rund um ein starker Partner am Flughafen Mönchengladbach.