OPEN AIRport: Borussia Mönchengladbach und der Flughafen Mönchengladbach

Veröffentlicht von am Sep 11, 2019 in Allgemein, OPEN AIRport
OPEN AIRport: Borussia Mönchengladbach und der Flughafen Mönchengladbach

Interview mit Markus Aretz, Pressesprecher und Head of Corporate Communications

Nutzen namhafte Vereine und Unternehmen aus Mönchengladbach unseren ansässigen Flughafen MGL? Dieser Frage wollten wir als Förderverein des Flughafens Mönchengladbach nachgehen und trafen uns mit Markus Aretz. Er arbeitet seit 20 Jahren für Borussia Mönchengladbach als Pressesprecher und Head of Corporate Communications.

Herr Aretz, wie nutzt Borussia Mönchengladbach unseren Flughafen MGL?

Bei Inlandsflügen nutzen wir mit Betreuern und Mannschaft gerne den Flughafen Mönchengladbach. Das sind dann ungefähr 40-50 Personen, die zu den Spielen bei anderen Bundesligaclubs reisen. Wir schätzen die kurze Fahrt zum Flughafen und die schnelle unkomplizierte Abfertigung. Für die Regeneration und die Vorbereitung auf das nächste Spiel ist es hilfreich, wenn wir zur späten Stunde, nach einem anstrengenden Spiel, noch schnell nach Hause kommen.

Wie nutzen andere Vereine den Mönchengladbacher Flughafen?

Es gibt Unternehmen, die sich auf den Transport von Sportmannschaften spezialisiert haben und Flugzeugtypen einsetzen, die sich sehr gut für Kurzstreckenflüge eignen. Ich denke, dass auch viele andere Fußballclubs, Fans und Sponsoren die Vorzüge durch eine schnelle und unkomplizierte Abfertigung an unserem Flughafen MGL schätzen.

Welche Möglichkeiten entstehen durch das neue H4-Hotel von Borussia Mönchengladbach?

Im BORUSSIA-PARK fanden bis vor kurzem zusätzlich zu den Fußballspielen noch zwischen 400 – 450 Veranstaltungen pro Jahr statt. Von Firmenevents bis hin zu Abiturfeiern und Hochzeiten ist alles dabei. Hier feiern Gruppen von 40 – 2.500 Personen in unterschiedlich großen Logen und Veranstaltungsräumen mit einem einmaligen Blick auf das Spielfeld. Dieses Jahr hatten wir Ende Mai die Zahl von 450 Veranstaltungen schon erreicht. Durch die attraktiven 121 Hotelzimmer nebenan konnte die Zahl der Events deutlich gesteigert werden. Und es gibt Gäste, die hierfür mit dem Flugzeug anreisen.

Was könnte man für die Zukunft noch verbessern?

Wir arbeiten gemeinsam mit der Stadt noch an Verbesserungen im öffentlichen Nahverkehr. Vielleicht gibt es irgendwann ja auch einen Shuttle zwischen BORUSSIA-PARK/H4-Hotel und dem Flughafen. Und sicher wird es für die Gäste im Hotel auch eine Option werden, zusätzlich zum Heimspiel der Borussia noch andere Veranstaltungen in Mönchengladbach zu besuchen. So kann man sich dann ein Drei-Tages-Programm über ein Wochenende zusammenstellen lassen.

Vielen Dank, Ideen gibt es viele!