Leserbrief – Keine Bundes-Hilfen für Flughafen

Veröffentlicht von am Feb 26, 2020 in Allgemein
Leserbrief – Keine Bundes-Hilfen für Flughafen

Keine Bundes-Hilfen für Flughafen
(Artikel vom 12.2.2020 Lokalausgabe Mönchengladbach)

Es ist erstaunlich: Da bietet sich für unsere Stadt die Möglichkeit, Kosten für eine Sicherheitseinrichtung im Luftverkehr aus Bundesmitteln erstattet zu bekommen und eine Stadtratsfraktion wehrt sich dagegen. Anstatt auf ihre Ideologie zu pochen wären Die Grünen gut beraten, die Entlastung von mehr als 1 Mio. € jährlich für den Haushalt unserer Stadt freudig anzunehmen.

An der Flughafengesellschaft Mönchengladbach GmbH ist die Stadt Mönchengladbach über die EWMG maßgeblich beteiligt. Mit Bundes-Hilfen würde das derzeitige Defizit der Flughafengesellschaft deutlich gesenkt werden. Überdies übersehen Die Grünen, dass an dem Flughafen mehrere bedeutende Unternehmen angesiedelt sind, für die die Erreichbarkeit aus der Luft von existenzieller Bedeutung ist.

Auch eine Erhöhung der Start- und Landegebühren ist im Hinblick auf die wirtschaftliche Entwicklung des Gewerberaums in jeder Hinsicht kontraproduktiv. Die Vergrößerung des Gewerbegebietes und damit die Erhöhung des Gewerbesteuereinkommens wird sich ohnehin nach Beendigung des Vertrages mit der Trabrennbahn einstellen.

Die Schließung des Flughafens ist nun wahrlich keine Option oder glauben Die Grünen ernsthaft, die Einstellung des Flugbetriebs würde die Menschen daran hindern, zu reisen?

Dr. Christoph Hartleb

1. Vorsitzender Förderverein Flughafen Mönchengladbach e.V.
Flughafenstraße 95, 41066 Mönchengladbach